Mit dem heutigen Datum wurden neue Updates für Microsoft Exchange Server 2007, 2010, 2013 sowie für Exchange Server 2016 veröffentlicht:
Wenn Ihr mal in der Situation seit und Ihr müsst einen Exchange Server migrieren oder habt einen weiteren Exchange Server installiert und Ihr wollt die Empfangsconnectoren kopieren bzw. deren Einstellung, dann könnt Ihr dies per Powershell recht einfach bewerkstelligen.
Vor kurzem habe ich einen Interessanten Fall bei einem Kunden gehabt. Das Phänomen war, das die Clients (Outlook 2010) sich nicht mit dem Exchange 2013 verbinden konnten und der SMTP Mailverkehr eingehend wie ausgehend funktionierte nicht.
Im Rahmen des Troubelshootings hab ich im ersten Schritt versucht per Telnet auf Port 25 eine Email zu versenden. Der Connect auf Port 25 war möglich, die Eingabe der Absender und Empfängeradresse klappte, nur der Versand lies sich mit einer Fehlermeldung nicht abschließen:
Error: Service not active
Der Telnet-Client ist ein nützliches Tool was im Microsoft-Betriebssysteme enthalten ist, aber der Client ist nicht standardmäßig aktiviert.
Für die Problembehandlung des Nachrichtenflusses des Microsoft Exchange Servers und für Port-Konnektivität Tests ist der Telnet-Client ein nützliches Tool.
Nachfolgend findet Ihr die beiden Möglichkeiten den Telnet-Client unter Windows 2012 zu installieren:
Immer wieder stelle ich in meiner Funktion als Trainer fest, das nachgefragt wird, was ist denn der Unterschied zwischen einem Unicast NLB und einem Multicast NLB. Ich möchte nun ein wenig Licht ins Dunkel bringen:
Nach der Installation des Microsoft Exchange Server 2013, steht man vor der Aufgabe sämtliche Log-Dateien des Exchange Servers zu verschieben. Nur welche hat er und wo liegen diese?
Dieser Artikel soll Aufklärung bringen.
Wenn der Exchange Server keine E-Mails mehr empfängt, besteht ein echtes Problem. Um den Email Verkehr zu testen, kann hierzu Telnet herangezogen werden. Bei Windows Vista, oder Server 2008 / 2012 muss dazu allerdings zuerst das Tool nachinstalliert werden, eine Anleitung hierzu findet Ihr unter folgendem Blogeintrag.
Nachfolgend zeige ich Euch wie Ihr mit Telnet eine Email versenden könnt.
Wenn Sie versuchen, eine E-Mail-Datenbank in einen anderen Ordner oder auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, bei Microsoft Exchange 2013 CU11, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
«Dieser Vorgang kann nicht auf einem Remote-Server ausgeführt werden können. Bitte benutzen Sie die -ConfigurationOnly Option und verschieben Sie die Dateien manuell»
This operation cannot be performed on a remote server. Please use the -ConfigurationOnly option and then manually move the files.
Dieses Problem ist ein bekanntes Problem bei Microsoft und soll mit dem CU12 behoben werden. Was ist die Ursache des Problems?
In den meisten IT-Umgebungen gibt es Systeme die Mails versenden müssen, sich aber nicht am Exchange Server authentifizieren können. Um dies zu ermöglichen kann auf dem Exchange 2013 Server ein spezieller Empfangs-Konnektor erstellt werden. Dieser verlangt keine Authentifizierung, darf aber nur von eingetragenen IP-Adressen verwendet werden.
Zu einer Migration eines Microsoft Exchange 2077 / 2010 Servers nach Microsoft Exchange 2013 gehört auch die Migration der Email-Verteilergruppen. Nun mag man denken, na ja ist ja recht simpel Powershell und schnell ist das Thema erledigt.
Das muss nicht immer so einfach sein, daher hier eine kleine Falle wo Ihr reintappen könnt.