Die Nachrichtenverfolgung ist ein wichtiges Werkzeug für E-Mail-Administratoren, um den Status des Nachrichtenflusses in der Organisation zu überprüfen und zu überwachen. Die Nachrichtenablaufverfolgung im Exchange-Verwaltungscenter (Exchange Admin Center, EAC) ist ein nützliches Tool zum Verfolgen von Nachrichten. Sie ist jedoch visuell überladen und verwirrend und weist eine Reihe von komplexeren Funktionen auf.
Um die Nachrichtenverfolgung für professionelle und Teilzeit-E-Mail-Administratoren effektiver und einfacher zu gestalten, haben wir die Nachrichtenverfolgung überarbeitet und im Office 365 Security & Compliance Center platziert. Der neue Message Trace verfügt über eine optimierte, moderne Oberfläche und eine Reihe neuer Funktionen, mit denen Sie Ihre Arbeit schneller und effektiver erledigen können.
Was ist neu in der Nachrichtenverfolgung?
Startleiste der Nachrichtenverfolgung
- Alle Anfragen, erweiterte Nachrichtenverfolgungs-Anfragen und herunterladbare Berichte sind nun auf einer einzigen Seite zentralisiert. Hier können auch benutzerdefinierte Abfragen gespeichert werden.
- Die letzte Anfragen werden automatisch gespeichert - es kann dort weitergemacht werden wo aufgehört wurde.
Neues Meldungsverfolgungsfenster
- Die Benutzeroberfläche wurde optimiert sowie modernisiert und ist noch intuitiver zu verstehen.
- Neue Adressauswahl zur Auswahl und Validierung von Absendern und Empfängern mit wenigen Klicks
- Neuer Schieberegler für den Zeitbereich zum einfachen und visuellen Auswählen der Start- und Endzeiten für häufige Abfragen.
- Die Daten der letzten 10 Tage können in Echtzeit anzeigt werden (bisher war es auf 7 Tage begrenzt).
- Herunterladbare Berichte mit der erweiterten Nachrichtenverfolgung sind jetzt für jeden Datumsbereich verfügbar , nicht nur für solche, die vor mehr als 7 Tagen gestartet wurden.
Aktualisierter Ergebnisbereich
- Im Bereich "Ergebnisse" können nun bis zu 10.000 Datensätze angezeigt werden (das vorherige Maximum war 1.000).
- Die Ergebnisse werden in der Standard- oder benutzerdefinierten Zeitzone anstelle von UTC angezeigt.
- Die Ergebnisse können nun nach Absender, Empfänger, Betreff oder Status gefiltert werden.
- Export der gewünschten Ergebnisse in eine CSV-Datei (alle, gefiltert, geladen oder ausgewählt).
- "Ähnliche Nachrichteneinträge suchen": Nun kann ein Eintrag ausgewählt und dann nach den zugehörigen Einträge mit derselben Nachrichten-ID gesucht werden.
- Der farbcodierte Zustellungsstatus erleichtert das schnelle Erkennen möglicher Probleme.
- Die Nachrichtendetails werden nun mit einem einzigen Klick oder über das Flyout-Menü mit "mehr Informationen (...)" angezeigt.
Nachrichtendetails
Während die hauptsächliche Aktualisierung in der neuen Nachrichtenablaufverfolgung, die neue Startseite und Verbesserungen der Such- und Ergebnisanzeigen stattgefunden hat, wurde auch das Detailfenster der Nachrichtenablaufverfolgung aktualisiert. Das Detailfenster bietet weiterhin dieselben Rich-, Diagnose- und Wiederherstellungshinweise wie zuvor, wurde jedoch etwas optimiertund verwendet nun erweiterbare Abschnitte, um die Nachrichtenereignisse und weitere Informationsdetails auszublenden, bis sie benötigt werden.
Die neue Nachrichtenverfolgung wird im Security & Compliance Center bereitgestellt und soll lt. Microsoft bis Mitte Mai für alle Office 365-Kunden verfügbar sein.
Häufig gestellte Fragen
Wird die neue Nachrichtenverfolgung Nachrichtenverfolgung im Exchange Admin Center (EAC) ersetzen?
Nein. Die neue Nachrichtenverfolgung ist nur im Security & Compliance Center (SCC) verfügbar. Die alte Nachrichtenverfolgung in der EAC und die neue Nachrichtenverfolgung in SCC werden für die absehbare Zukunft nebeneinander bestehen.
Warum befindet sich die neue Nachrichtenverfolgung im Security & Compliance Center statt im Exchange Admin Center?
Ein wesentlicher Teil der täglichen Aufgaben eines E-Mail-Administrators besteht darin, die E-Mails seiner Organisation zu schützen, Spam zu reduzieren oder zu eliminieren, Benutzer vor Phishing- und Malware-Angriffen zu schützen und zu verhindern, dass vertrauliche Daten das Unternehmen verlassen (Data Loss Prevention oder DLP). Wir haben den neuen Message Trace neben den E-Mail-Antispam-, Antimalware- und DLP-Tools, die bereits im SCC vorhanden sind, im SCC platziert, um E-Mail-Administratoren einen zentralen Speicherort für die meisten Tools zu geben, mit denen sie regelmäßig arbeiten.
Welche Rollen sind für den Zugriff auf Message Trace im SCC erforderlich?
Die neue Nachrichtenablaufverfolgung in der SCC unterstützt die gleichen Rollen wie die alte Nachrichtenablaufverfolgung in der EAC, einschließlich globaler Administrator, Exchange-Administrator und andere.
Wird diese neue Nachrichtenverfolgung an den lokalen Exchange gesendet?
Derzeit hat Microsoft keine Pläne, diese OnPremise zu versenden. Das Security & Compliance Center ist ein reines Online-Portal und existiert nicht in der lokalen Installation.
Kommentar schreiben