Nach der Installation des Microsoft Exchange Server 2013, steht man vor der Aufgabe sämtliche Log-Dateien des Exchange Servers zu verschieben. Nur welche hat er und wo liegen diese?
Dieser Artikel soll Aufklärung bringen.
Der Microsoft Exchange 2013 Server legt grundsätzlich erstmal alle seine Log-Dateien im Installationsverzeichnis des Servers ab. Also habt Ihr den Microsoft Exchange 2013 Server auf D:\ installiert, dann liegen dort auch alle Log-Dateien.
Transportprotokolle
Transportprotokolle enthalten Informationen über die Geschehnisse in der Transportpipeline.
Die folgenden Transportprotokolle stehen in Microsoft Exchange Server 2013 zur Verfügung:
Agent-Protokolle
Die Agent-Protokollierung zeichnet die Aktionen auf, die von bestimmten Antispam-Agents für eine Nachricht durchgeführt wurden. Die Agent-Protokollierung ist im Transportdienst auf einem Postfachserver verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Antispam-Agent-Protokollierung.
Konnektivitätsprotokolle
Die Konnektivitätsprotokollierung zeichnet ausgehende Verbindungsaktivitäten der Transportdienste auf. Die Konnektivitätsprotokollierung ist im Front-End-Transport-Dienst auf Clientzugriffsservern, im Transportdienst auf Postfachservern und im Postfachtransportdienst auf Postfachservern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindungsprotokollierung.
Nachrichtenverfolgungs- und -zustellungsberichte
Mithilfe von Nachrichtenverfolgung werden alle Nachrichtenaktivitäten erfasst, die bei der Übertragung von Nachrichten an einen bzw. von einem Exchange 2013-Postfachserver erfolgen. Die Nachrichtenverfolgung ist im Transportdienst auf Postfachservern und im Postfachtransportdienst auf Postfachservern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Nachrichtenverfolgung.
In den Zustellungsberichten wird anhand der im Nachrichtenverfolgungsprotokoll gespeicherten Daten nach Informationen zu Nachrichten gesucht, die bei einem bestimmten Postfach ein- oder ausgegangen sind. Weitere Informationen finden Sie unter Übermittlungsberichte für Administratoren.
Pipelineablaufverfolgung
Mithilfe von Pipelineablaufverfolgung werden Momentaufnahmen von Nachrichten aufgezeichnet, bevor und nachdem die betreffende Nachricht von Transport-Agents im Transportdienst bzw. Postfachtransport-Zustellungsdienst auf Postfachservern verarbeitet wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Pipelineablaufverfolgung.
Protokollprotokolle
Die Protokollprotokollierung erfasst SMTP-Unterhaltungen zwischen Sendeconnectors und Empfangsconnectors im Rahmen der Nachrichtenzustellung. Die Protokollprotokollierung ist im Front-End-Transport-Dienst auf Clientzugriffsservern, im Transportdienst auf Postfachservern und im Postfachtransportdienst auf Postfachservern verfügbar.
Routingtabellenprotokolle
Die Routingtabellenprotokollierung erfasst in regelmäßigen Abständen eine Momentaufnahme der Routingtabelle, die von Exchange 2013 zur Weiterleitung von Nachrichten an ihr jeweiliges Ziel verwendet wird. Die Routingtabellenprotokollierung ist im Transportdienst auf Postfachservern verfügbar.
Quelle: Microsoft Technet
IIS Log-Dateien
Da die gesamte Kommunikation über https abläuft, produziert der IIS auf dem Microsoft Exchange 2013 Server natürlich auch massenhaft Log-Dateien. Abgelegt werden diese Standardmäßig unter c:\inetpub\logs\LogFiles\W3SVC1\
Microsoft Exchange 2013 Loggingfolder
Zu Schluss sei noch der Logging Ordner vom Microsoft Exchange 2013 Server erwähnt, in dem verschiedene Dienste ihre Log-Dateien ablegen. Auch dieser Ordner kann mit der Zeit erheblich anwachsen und daher wird empfohlen diesen zu verschieben.
Verschieben
Welche Möglichkeiten habe ich nun die ganzen Log-Dateien zu verschieben? Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten dieses zu tun, angefangen in der Microsoft EAC bis hin zur Powershell.
Da ich ein Freund der Powershell (mittlerweile) bin, zeige ich Euch einen Weg mittels Powershell.
Fangen wir an mit den Transport-log-Dateien und verschieben diese auf ein neues Laufwerk:
Schritt 1. Legt Euch auf dem neuen Laufwerk ein Ordner an. Bei mir ist das L:\Transport-Log-Dateien
Schritt 2. Führt das nachfolgende Script aus und ergänzt bitte vorher die Variable $drivetomove
$exchangeservername = $env:computername
$drivetomove = "L:\Transport-Log-Dateien"
Set-TransportService -Identity $exchangeservername `
-ConnectivityLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Hub\Connectivity" `
-MessageTrackingLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\MessageTracking" `
-IrmLogPath "$($drivetomove )\Logging\IRMLogs" `
-ActiveUserStatisticsLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Hub\ActiveUsersStats"`
-ServerStatisticsLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Hub\ServerStats" `
-ReceiveProtocolLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Hub\ProtocolLog\SmtpReceive" `
-RoutingTableLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Hub\Routing" `
-SendProtocolLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Hub\ProtocolLog\SmtpSend" `
-QueueLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Hub\QueueViewer" `
-WlmLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Hub\WLM" `
-PipelineTracingPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Hub\PipelineTracing" `
-AgentLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Hub\AgentLog"
Zu den Transport-log-Dateien gehören auch die Log-Dateien des MailboxTransportService, diese verschieben wir nun auch.
Set-MailboxTransportService -Identity $exchangeservername `
-ConnectivityLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Mailbox\Connectivity" `
-MailboxDeliveryAgentLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Mailbox\AgentLog\Delivery" `
-MailboxSubmissionAgentLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Mailbox\AgentLog\Submission" `
-ReceiveProtocolLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Mailbox\ProtocolLog\SmtpReceive" `
-SendProtocolLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Mailbox\ProtocolLog\SmtpSend"`
-PipelineTracingPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\Mailbox\PipelineTracing"
Als nächstes verschieben wir die Perfmonlogs.
Schritt 1. Den logman Service stoppen
logman -stop ExchangeDiagnosticsDailyPerformanceLog
Schritt 2. Die Konfiguration des logman Service anpassen
logman -update ExchangeDiagnosticsDailyPerformanceLog -o "$($drivetomove )\ExchangeDiagnosticsDailyPerformanceLog"
Schritt 3. Den logman Service wieder starten
logman -start ExchangeDiagnosticsDailyPerformanceLog
Dann müssen wir die Microsoft Exchange Performance Diagnose Log-Dateien verschieben
Schritt 1. Den logman Service stoppen
logman -stop ExchangeDiagnosticsPerformanceLog
Schritt 2. Die Konfiguration des logman Service anpassen
logman -update ExchangeDiagnosticsPerformanceLog -o "$($drivetomove )\ExchangeDiagnosticsPerformanceLog"
Schritt 3. Den logman Service wieder starten
logman -start ExchangeDiagnosticsPerformanceLog
Nun verschieben wir die Standard Log-Dateien des Microsoft Exchange 2013 FrontEndService
Set-FrontendTransportService -Identity $exchangeservername `
-AgentLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\FrontEnd\AgentLog" `
-ConnectivityLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\FrontEnd\Connectivity" `
-ReceiveProtocolLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpReceive" `
-SendProtocolLogPath "$($drivetomove )\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpSend"
Als nächstes verschieben wir die Standard Log-Dateien des Microsoft Exchange 2013 MailboxService
Set-MailboxServer -Identity $exchangeservername `
-CalendarRepairLogPath "$($drivetomove )\Logging\Calendar Repair Assistant" `
-MigrationLogFilePath "$($drivetomove )\Logging\Managed Folder Assistant"
Was nun nur noch fehlt, ist das verschieben der IMAP und POP3 Log-Dateien
Set-ImapSettings -LogFileLocation "$($drivetomove )\Logging\Imap4"
Set-PopSettings -LogFileLocation "$($drivetomove )\Logging\Pop3"
Zu guter Letzt verschieben wir nun nur noch die IIS LogFiles mittels Powershell
Import-Module WebAdministration
Set-ItemProperty ‘IIS:\Sites\Default Web Site’ -name logfile.directory «L:\IISLogs»
Damit nun alle Einstellungen funktionieren, ist es erforderlich die Dienste vom Microsoft Exchange Server neuzustarten oder auch den kompletten Server neuzustarten.
Das Verschieben der IIS Log-Dateien lässt sich natürlich auch über die GUI absolvieren. Dazu öffnet Ihr den IIS Manager.
Klickt dann auf die Default Web Site und danach auf der rechten Seite mit Doppelklick auf Logging.
In dem nachfolgenden Fenster habt Ihr nun die Möglichkeiten das Logging des IIS anzupassen und den Speicherort zu verschieben.
Nach dem Anpassen der Einstellungen vergesst bitte nicht den IIS neuzustarten. Vorsicht: Wenn Ihr das macht verlieren alle Clients ihre Verbindung zum Microsoft Exchange Server.
Jetzt gibt es sicherlich Administratoren unter Euch die Pfade nicht anpassen wollen, aber trotzdem die Log-Dateien zyklisch aufgeräumt haben wollen. Dazu kann ich Euch nur ein paar Snipplets an die Hand geben, womit die Log-Dateien regelmäßig gelöscht werden können, wenn Ihr diese Snipplets in den Taskplaner von Windows reinhängt.
Dazu gebt Ihr in der Powershell folgenden Befehl ein:
gci ‘C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging’,’C:\inetpub\logs’ -Directory | gci -Include ‘*.log’,’*.blg’ -Recurse | ? LastWriteTime -lt (Get-Date).AddDays(-21) | Remove-Item
Mit dem Snipplet werden nun alle Log-Dateien gelöscht die älter sind als 21 Tage.
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Andreas (Donnerstag, 16 Februar 2017 06:54)
Dieser Beitrag hat mir heute Morgen das Leben gerettet - unser Exchange 16 nahm keine Mails mehr an weil Partition voll gelaufen.
Nachdem dann erst mal einige Logs gelöscht waren hab ich mit dieser Anleitung hier die Logs auf eine zusätzliche Partition ausgelagert - ich hoffe so schnell läuft die jetzt nicht mehr voll.
Vielen Dank!