Microsoft ändert seine Support Policys für Recovered Mailbox-Databases

Im Laufe der letzten zwei Jahre hat Microsoft Watson Crash Dumps für Informationsspeicherabstürze überprüft, die automatisch von den Kunden-Servern hochgeladen wurden. Die Abstürze hatten eine ungeklärte Ursache, scheinbar ursächlich durch mögliche Datei-Korruption. Die Arten der Datei-Korruption variierte und sind aus den unterschiedlichsten Datenbanken, Servern, Exchange-Versionen, und Kunden gekommen. In fast allen diese Fälle war es so, das die Reparaturzählung auf der Datenbank kleiner gleich 0 war.

 

Wenn ESEUTIL / p ausgeführt wird, und eine Reparatur der Datenbank erforderlich ist, wird der Reparaturzähler um einen nach oben gesetzt und die Reparaturzeit wird in dem Header der Datenbank aufgezeichnet. Die in der Datenbank-Header gespeicherten Reparaturinformationen werden nach einer Offline-Defragmentierung beibehalten.

 

Die Reparaturinformationen in der Kopfzeile können mit Eseutil / MH ausgelesen werden.

[PS] C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group>eseutil /mh '.\Mailbox Database.edb' 
Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft(R) Exchange Server 
Version 08.03 
Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved. 
Initiating FILE DUMP mode... 
Database: .\Mailbox Database.edb 
File Type: Database 
Format ulMagic: 0x89abcdef 
Engine ulMagic: 0x89abcdef 
Format ulVersion: 0x620,12 
Engine ulVersion: 0x620,12 
Created ulVersion: 0x620,12 
DB Signature: Create time:04/05/2015 08:39:24 Rand:2178804664 Computer: 
cbDbPage: 8192 
dbtime: 1059112 (0x102928) 
State: Clean Shutdown 
Log Required: 0-0 (0x0-0x0) 
Log Committed: 0-0 (0x0-0x0) 
Streaming File: No 
Shadowed: Yes 
Last Objid: 4020 
Scrub Dbtime: 0 (0x0) 
Scrub Date: 00/00/1900 00:00:00 
Repair Count: 2 
Repair Date: 04/05/2015 08:39:24 
Old Repair Count: 0
 
Last Consistent: (0x0,0,0) 04/05/2015 08:39:25 
Last Attach: (0x0,0,0) 04/05/2015 08:39:24 
Last Detach: (0x0,0,0) 04/05/2015 08:39:25 
Dbid: 1 
Log Signature: Create time:00/00/1900 00:00:00 Rand:0 Computer: 
OS Version: (6.1.7601 SP 1 NLS 60101.60101) 
Previous Full Backup: 
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0) 
Mark: (0x0,0,0) 
Mark: 00/00/1900 00:00:00 
Previous Incremental Backup: 
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0) 
Mark: (0x0,0,0) 
Mark: 00/00/1900 00:00:00 
Previous Copy Backup: 
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0) 
Mark: (0x0,0,0) 
Mark: 00/00/1900 00:00:00 
Previous Differential Backup: 
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0) 
Mark: (0x0,0,0) 
Mark: 00/00/1900 00:00:00 
Current Full Backup: 
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0) 
Mark: (0x0,0,0) 
Mark: 00/00/1900 00:00:00 
Current Shadow copy backup: 
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0) 
Mark: (0x0,0,0) 
Mark: 00/00/1900 00:00:00 
cpgUpgrade55Format: 0 
cpgUpgradeFreePages: 0 
cpgUpgradeSpaceMapPages: 0 
ECC Fix Success Count: none 
Old ECC Fix Success Count: none 
ECC Fix Error Count: none 
Old ECC Fix Error Count: none 
Bad Checksum Error Count: none 
Old bad Checksum Error Count: none 
Operation completed successfully in 0.78 seconds.

Nicht wieder korrigierbare Fehlerzustände in der Datenbank können zu einem instabilen System und einem Absturz der Datenbank führen. Aus dem Grunde hat Microsoft seine Policy dahingehend geändert, das bei einem Repair-Count von grösser 1 eine Evakuierung der Mailboxen (inkl. Public Folder) in eine neue Datenbank erforderlich wird. Damit wird sicher gestellt, das die Datenbankstruktur sich wieder in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet.

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